Ohren anlegen oder Ohrmuschel korrigieren in München

Bei Ihrem Spezialisten Dr. med. H. W. Hörl

Mittels Ohrenkorrektur kann unser Ästhetischer Chirurg Dr. med. Hörl abstehenden Ohren (Segelohren) schonend anlegen. Dabei bieten wir in unserer Praxis für Plastische Chirurgie in München Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit einer operativen Ohrenkorrektur.

Frau nach Ohrenkorrektur München

Ablauf der Ohrenkorrektur in unserer Praxis in München

Je nach Veränderungswunsch und Ursache für abstehende Ohren, wählen wir die entsprechende Operationsmethode. Ist etwa die Antihelix, also die Umbiegung der Ohrmuschel wenig ausgeprägt, kann Dr. med. Hörl mittels Fadenmethode die abstehenden Ohren mildern. Dafür schwächt Dr. Hörl die Vorderseite des Knorpels. Dadurch überwiegt die Spannung auf der Rückseite der Ohrmuschel und die Antihelix wird im Rahmen der Ohrenkorrektur verstärkt – das Ohr liegt nun näher am Kopf. Diese Position wird nun mit zwei bis drei unter der Haut liegenden Nähten fixiert.

Ist die Ohrmuschel insgesamt zu groß, kann unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl einen schmalen Streifen des Knorpels entfernen. Dafür legt er an der Rückseite des Ohrs den Knorpel frei und formt diesen neu bzw. entfernt vorsichtig einzelne Teile. Im Rahmen des Eingriffs in unserer Praxis in München wird dann auch die Antihelix so geformt, dass die Ohrmuschel nah am Kopf liegt.

Im Rahmen einer Ohrenkorrektur in unserer Praxis in München kann auch die Form der Ohrläppchen angepasst werden. Besonders nach jahrelangem Tragen von schweren Ohrringen oder nach dem Ausreißen von Ohrringen kann ein Eingriff die Form der Ohrläppchen wiederherstellen. Das Narbengewebe wird hierbei schonend entfernt und das Ohrläppchen rekonstruiert.

Die jeweiligen ambulanten plastischen Eingriffe führen wir bei Erwachsenen in der Regel unter lokaler Betäubung, bei Kindern hingegen unter Vollnarkose durch. Die OP-Dauer beim Ohren anlegen beträgt etwa 90 Minuten. Die Nähte werden nach etwa zehn Tagen entfernt.

Narkoseart

örtliche Betäubung

OP-Dauer

30 – 45 Minuten

Aufenthalt

ambulant

Fadenentfernung

nach 10 – 12 Tagen

Nachsorge

Stirnband nachts für 3 – 4 Wochen

Sport & Co.

nach 8 Tagen

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf schonende Eingriffe der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Einer unserer Patienten teilt über jameda seine Erfahrungen mit der Behandlung bei Dr. Hörl in München:

Note 1,0 – Bewertung vom 22.05.2019

Ohrenkorrektur – Sehr professionelle Behandlung mit optimalem Ergebnis

“Unkomplizierte Terminvergabe für das Erstgespräch und auch bei allen weiteren Terminen. Im Vorgespräch nahm sich Dr. Hörl sehr viel Zeit für die Beratung und die offene Fragen.

Schon vom ersten Moment fühlt man sich in der Praxis, bei Ihm, seinem Team, sprich seiner Frau sehr willkommen, freundlich empfangen und gut aufgehoben.

Auch vor sowie nach der OP jederzeit ansprechbar und erreichbar. Den Heilungsverlauf hat er intensiv begleitet und die Nachsorge war sehr gut. Ich kann Herrn Dr. Hörl ohne Einschränkungen weiterempfehlen.”

%

Weiterempfehlungsrate für Dr. Hörl

Verhalten nach dem Ohren anlegen

Nach dem Eingriff ist das behandelte Ohr meist geschwollen und empfindlich. Gönnen Sie sich daher Ruhe und meiden Sie Sport für die folgenden drei Wochen. Das Ohr sollte in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff durch einen Kopfverband geschützt werden. In dieser Zeit kann es zu mittelstarken Schmerzen kommen, die jedoch mit Schmerzmitteln gut behandelbar sind. Nachblutungen sind sehr selten, ebenso wie Entzündungen. Sollten Sie Veränderungen feststellen oder unverhältnismäßig starke Schmerzen haben, kommen Sie bitte sofort in unsere Münchner Praxis. Bis zu sechs Wochen nach der Ohrenkorrektur sollten Sie eine abnehmbare Bandage tragen, welche die neue Position des Ohrs stabilisiert. Nach Entfernung der Fäden und der Kopfbandage sollte der Patient die Ohren nachts für weitere vier Wochen durch ein Stirnband schützen. Eine starke Berührungsempfindlichkeit der Ohren kann weiterhin für etwa acht Wochen bestehen.

Narben nach der Ohren-OP

Bei der normalen Ohrenkorrektur verläuft die Narbe an der Rückseite des Ohres und ist durch das Anlegen des Ohres kaum sichtbar. Alternativ kann der Ästhetische Chirurg auch einen Zugang von der Vorderseite wählen. Die Narbe ist dann in der Ohrkrempe verborgen. In aller Regel entstehen an beiden Stellen feine Narben, die problemlos abheilen und dann kaum noch zu sehen sind.

Ursachen für abstehende Ohren

Auffällige, abstehende Ohren empfinden viele Menschen als Schönheitsmakel. Besonders bei kurzen Haaren oder dem Tragen von Ohrringen wird der Blick des Gegenübers unter anderem auf die Ohren gelenkt. Nicht nur Erwachsene können unter abstehenden Ohren leiden, besonders Kinder sind oftmals von Hänseleien betroffen und können so mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. 

Drei Komponenten können dafür sorgen, dass Ohren als abstehend bzw. von der Idealform abweichend angesehen werden. Hierzu zählt zunächst die Größe der Ohrmuschel selbst. Eine stark ausgeprägte Ohrmuschel ist nicht nur prominent, sondern steht zudem oft relativ stark vom Kopf ab. Hinzu kommt die Ausprägung der Antihelix, also die Falte im oberen Bereich des Ohrs, die dafür sorgt, dass der obere Teil der Ohrmuschel nah am Kopf liegt. Auch das Ohrläppchen selbst bestimmt die Form des Ohrs mit. Eine Korrektur desselben ist im Rahmen einer Ohrkorrektur in München ebenfalls möglich.

Bitte beachten Sie

Diese Informationen können ein sorgfältiges Beratungsgespräch zur Ohrenkorrektur und eine patientenbezogene Untersuchung nicht ersetzen. Über spezielle und individuelle Risiken, Einschränkungen und Möglichkeiten klärt Dr. med. Hörl jeden Patienten gezielt und persönlich. Jeder Patient sollte Risiken und Einschränkungen des Ergebnisses bei diesen Operationen verstanden haben.

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden