Nasen OP (Rhinoplastik) beim Spezialisten in München

Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. H. W. Hörl

Das Ziel einer Nasenkorrektur ist eine schöne Nase, die sich harmonisch in das Gesicht einfügt. Aufgrund der Prominenz der Nase ist das Zusammenspiel mit den übrigen Gesichtszügen essentiell für eine erfolgreiche Nasen-OP. Darum betrachtet Dr. med. Hörl bei der Beratung seiner Patienten stets die Ästhetik des gesamten Gesichts. Im Rahmen der modernen plastisch-ästhetischen Chirurgie können Form, Höhe, Breite und Länge der Nase eines Patienten korrigiert werden – ohne eine nachfolgende Beeinträchtigung der Atemfunktion.

Ablauf einer Nasenkorrektur in unserer Münchner Praxis

Vor einer Nasen OP führt Dr. med. Hörl mit dem Patienten stets ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch in seiner Praxis in München. Dabei werden die Wünsche mit den Realisierungsmöglichkeiten der ästhetischen Medizin abgeglichen. Zudem erfolgt eine Untersuchung der Nase. In manchen Fällen kann es darüber hinaus sinnvoll sein, vorab einen HNO-Arzt zu konsultieren – etwa wenn bereits Atembeschwerden bestehen. Zudem sollte das Wachstum der Nase vor der Nasen OP abgeschlossen sein.

Narkoseart

Vollnarkose

OP-Dauer

1 – 2 Stunden

Aufenthalt

ambulant

Gesellschaftliche Aktivitäten

nach 2 Wochen

Nachsorge

Gips & Verband für 2 Wochen

Sport & Co.

nach 3 Wochen

Eine Nasenkorrektur kann über das Innere der Nase oder über einen äußeren Zugang durchgeführt werden, wobei mittlerweile meist von außen gearbeitet wird. Mit dieser Methode sind die Strukturen übersichtlicher und der plastisch-ästhetische Chirurg kann sehr viel präziser arbeiten. Der Eingriff erfolgt meist unter Vollnarkose, ist jedoch – abhängig vom Aufwand – auch unter örtlicher Betäubung durchführbar. Zu Beginn wird am Nasensteg (also zwischen den Nasenlöchern) ein kleiner Schnitt gemacht. Anschließend kann Dr. med. Hörl die Nase “aufklappen” und Knorpel- sowie Gewebeanteile modifizieren. So lassen sich Höckernasen, Sattelnasen, zu große Nasenmuscheln, zu lange Nasen und zu große Nasenspitzen nachhaltig und schonend operieren. Zeitgleich kann eine schiefe Nasenscheidewand begradigt und damit die Nasenatmung verbessert werden. Nachdem Knorpel und Gewebe in die neue Form modelliert wurden, legt Dr. Hörl, Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie, die Schleimhäute wieder exakt an und vernäht diese. Die gesamte Korrektur dauert bis zu zwei Stunden.

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf schonende Eingriffe der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Nachsorge nach einer Rhinoplastik

Nach einer Nasenoperation sollten Sie sich ausruhen und das operierte Gewebe vorsichtig kühlen, damit die Schwellung rasch abklingt. Oftmals kann auf Nasentamponaden verzichtet werden, ein formender Pflasterverband ist hingegen obligatorisch. Dieser wird nach sechs Tagen erneuert und nach etwa 12 Tagen ganz abgenommen. Je nachdem, welche Bereiche der Nase operiert wurden, kommen auch Kunststoffschiene zur äußeren und inneren Stabilisierung zum Einsatz. Die Fäden im Inneren der Nase lösen sich von selbst auf, die Fäden am Nasenflügel und Nasensteg zieht Dr. Hörl sechs bis acht Tage nach der Nasen OP.

Aufgrund der Schwellung der Nase ist vor allem in den ersten Tagen nach der Nasenkorrektur die Atmung behindert. Achten Sie darauf, den Oberkörper hochzulagern, damit die Lymphflüssigkeit gut abfließen kann und die Wunden verschlossen bleiben. Duschen dürfen Sie nach etwa einer Woche wieder. Stellen Sie das Wasser eher kühl ein, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Nach etwa einer Woche sind Sie wieder gesellschaftsfähig – sportliche Aktivität sollten Sie hingegen vier bis sechs Wochen pausieren.

Risiken und Komplikationen einer Rhinoplastik

Jeglicher Eingriff in den Körper ist mit gewissen Risiken verbunden. Bei einer Nasenkorrektur treten vor allem Schwellungen und leichte Schmerzen sowie blaue Flecken auf. Dies ist normal und lässt in den kommenden Tagen immer weiter nach. Das endgültige Ergebnis einer Nasenkorrektur kann daher durchaus auf sich warten lassen. Das Risiko für Infektionen halten wir aufgrund hoher Hygienestandards in unserer Praxis in München so niedrig wie möglich. Trotz präziser Planung des Eingriffs können nach einer Nasenkorrektur Unebenheiten und Konturunregelmäßigkeiten bleiben. Diese können im Rahmen einer Nachkorrektur jedoch gut behoben werden.

Sie selbst können Komplikationen vermeiden, indem Sie sich an die Verhaltenshinweise nach der Nasenkorrektur halten. Wurde die Nasenkorrektur in offener Technik – also von außen – vorgenommen, ist eine konsequente Narbenpflege sinnvoll, um feine, nahezu unsichtbare Narben zu erhalten. So haben Sie später Freude an Ihrer neuen Nase und können sich auf ein ästhetisches Ergebnis freuen.

Ergänzende Behandlungen zu einer Nasenoperation

Aufgrund der Position der Nase im Gesicht ist es sinnvoll, im Rahmen einer Rhinoplastik die gesamte Profillinie zu betrachten. Denn oftmals zeigt sich, dass das Problem nicht oder nicht nur die Nase selbst darstellt. Eine prominente Nase in Kombination mit einem fliehenden Kinn, betont beide Bestandteile des Gesichts negativ. Dr. Hörl wägt hier sorgfältig mit dem Patienten ab, welcher Eingriff der richtige ist und schlussendlich zu harmonischen Gesichtszügen führt. So kann etwa zur Optimierung der Gesamtharmonie Ihres Gesichts auch eine Korrektur des Kinns ratsam sein.

Bei Fragen zur Nasen OP bei Dr. Hörl in München sind wir gerne für Sie da. Dr. Hörl berät Sie umfassend zum Thema Nasenkorrektur und findet gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für Ihre ästhetischen Beschwerden. Dabei wird jeder Eingriff sorgfältig abgewogen und die Ergebnisse vorab möglichst präzise dargestellt.

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden