Gynäkomstie entfernen lassen bei Dr. Hörl

Tel.: +49 (0) 89 123 91 888

Bewertung wird geladen…

Beratung und Behandlung bei Männerbrust

Unter einer Gynäkomastie versteht die Plastisch-Ästhetische Chirurgie eine weiblich anmutende Brust beim Mann. Dabei wird unterschieden zwischen einer echten Gynäkomastie, bei der viel Brustgewebe vorliegt und einer Pseudo-Gynäkomastie, die auf vermehrte Fetteinlagerung zurückzuführen ist. Facharzt Dr. med. Hans Wolfgang Hörl kann das überschüssige Fettgewebe und Drüsengewebe entfernen und Ihnen so zu einer männlichen Brust verhelfen.

Behandlung der Lipomastie & Gynäkomastie München

Während eines ersten Termins zur Beratung in unserer Münchner Praxis in der Arabella-Klinik, klärt Sie Dr. med. Hörl über die Behandlungsmöglichkeiten, den Ablauf der Brust-OP und mögliche Komplikationen auf. Oft bildet sich eine pubertäre Gynäkomastie von allein zurück. Bei einer Vergrößerung der Brust aufgrund von Fetteinlagerung kann eine allgemeine Gewichtsreduktion helfen – oft sitzen hier jedoch besonders hartnäckige Fettpolster.

Die Gynäkomastie OP erfolgt unter Vollnarkose – bei kleinen Befunden auch unter lokaler Betäubung. Um das überschüssiges Gewebe zu entfernen, setzt Dr. med. Hörl – Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie – kleine Schnitte im Bereich der Brustwarze. Nun kann überschüssiges Drüsengewebe entfernt werden. Anschließend werden im Rahmen einer Liposuktion – also einer Fettabsaugung – die Fettzellen mit Hilfe einer feinen Kanüle aus dem Körper geschleust. Nach dem Eingriff, werden die Schnitte vernäht. Die OP-Dauer beläuft sich auf etwa zwei Stunden. Da der Eingriff ambulant durchgeführt wird, dürfen Patienten unsere Praxis nach der Gynäkomastie OP wieder verlassen.

Nicht immer sind sowohl eine Entfernung des Drüsengewebes als auch eine Fettabsaugung notwendig, oft ist eine Behandlung zur Brustverkleinerung ausreichend, um die Gynäkomastie in den Griff zu bekommen. Bei starker Ausprägung und einer relativ großen Menge an entnommenen Gewebe sind meist eine Straffung des Hautmantels sowie eine Neuplatzierung der Brustwarze sinnvoll. Der Ablauf unterscheidet sich hierbei kaum von der Bruststraffung bei Frauen. Dr. med. Hörl führt die Behandlungen in einer Sitzung in München durch. Drüsen- und Fettgewebe wächst in der Regel nicht nach, sodass es sich bei dieser Behandlung um ein dauerhaftes Ergebnis handelt.

Nachsorge nach der Gynäkomastie OP

Um das Ergebnis der flachen männlichen Brust nicht zu gefährden, tragen Sie für drei bis sechs Wochen nach der Gynäkomastie Behandlung ein spezielles Kompressionsmieder. Dieses schützt den operierten Bereich und sorgt dafür, dass kein Zug auf den Nähten lastet. Treiben Sie in dieser Zeit keinen Sport. Außerdem wird so das Ergebnis der Fettabsaugung weiter verbessert. Schonen Sie sich in den Tagen nach der Gynäkomastie-Operation. Gegen mögliche Schmerzen verschreibt Ihnen unser plastischer Chirurg Dr. med. Hörl, ausreichend Schmerzmittel. Schwellungen und Blutergüsse sind besonders nach einer Fettabsaugung normal und klingen innerhalb der nächsten Tage ab. Die Fäden entfernen wir in unserer Praxis München nach etwa zehn Tagen – das endgültige Behandlungsergebnis Ihrer Männerbrust können Sie nach etwa drei Wochen erwarten.

Jetzt persönlichen Beratungstermin vereinbaren!

Mögliche Komplikationen bei einer Gynäkomastie OP

Bei jedem chirurgischen Eingriff am Körper kann es zu Komplikationen kommen. Wir arbeiten unter höchsten Hygienestandards und haben mit Dr. Hörl einen kompetenten und erfahrenen plastisch-ästhetischen Chirurgen, der bereits seit über 25 Jahren plastische Operationen in München durchführt. Entzündungen und eine verzögerte Wundheilung können wir in unserer Praxis schnell und sicher behandeln. Bemerken Sie unverhältnismäßige Schwellungen und Schmerzen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung und kommen Sie in unsere Praxis in München. Infolge der Versetzung der Brustwarze gibt es darüber hinaus leider keine Garantie dafür, dass es nicht zu Gefühlseinbußen kommt.

Übernahme der Gynäkomastie Behandlungskosten

Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung der Männerbrust. Dies passiert allerdings nur in seltenen Fällen. Voraussetzung hierfür ist eine echte Gynäkomastie sowie eine starke psychische Belastung die mit der Gynäkomastie einhergeht. Diese Bedingungen sind meist nur in ausgeprägten Fällen gegeben. Gerne erstellen wir in unserer Praxis München einen Heil- und Kostenplan für Sie, den Sie dann bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen können.

Vereinbaren Sie bei Fragen zur Behandlung einer Gynäkomastie gerne einen Termin bei Dr. med. Hörl in München. In einem ausführlichen Beratungsgespräch klärt er ab, ob eine Gynäkomastie-OP die richtige Behandlung ist, um Ihnen zu einer flachen, festen Männerbrust zu verhelfen.

Jetzt persönlichen Beratungstermin vereinbaren!

Fakten zur Brustkorrektur beim Mann

• Beratungsgespräch: 30-60 Minuten
  • Dauer OP: 60-180 Minuten
  • Betäubung: örtliche Betäubung oder Vollnarkose
  • Aufenthalt: ambulant
  • Fadenentfernung: nach 10 Tagen
  • Kompressionsmieder: 3 Wochen
  • Endgültiges Ergebnis: nach 3 Wochen

Gynäkomastie-Behandlung: Häufige Fragen

Worauf ist vor der Brustkorrektur beim Mann zu achten?
Um das Komplikationsrisiko so gering wie möglich zu halten, sollten Patienten etwa ein bis zwei Wochen vor der Brustkorrektur auf die Einnahme von Medikamenten verzichten, die Acetylsalicylsäure enthalten. Acetylsalicylsäure ist beispielsweise Bestandteil von Aspirin und ASS. Es kann die Blutgerinnung beeinflussen und unter anderem die Bildung von Verfärbungen begünstigen.
Ab welchem Alter ist eine Gynäkomastie Behandlung möglich und sinnvoll?
Die Brustkorrektur beim Mann kann ab dem 18. Lebensjahr erfolgen. Eine operative Korrektur der Männerbrust bei Minderjährigen ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen empfehlenswert. Zumeist bildet sich die Gynäkomastie, die sich im Zuge der Pubertät entwickelt, selbstständig wieder zurück.
Ist nach dem Männerbrust entfernen mit Schmerzen zu rechnen?
Infolge der Fettabsaugung können leichte Spannungsgefühle und Schwellungen entstehen. Diese Beschwerden bilden sich binnen weniger Tage zügig zurück. Leichte Schmerzen sind möglich, lassen sich aber gut mit Schmerzmitteln lindern.
Wann kann ich nach der Gynäkomastie Behandlung wieder Sport treiben?
Für ein bis zwei Wochen sollten Patienten sich nach der Gynäkomastie Behandlung körperlich schonen. Leichter Sport ist nach etwa zwei Wochen wieder möglich. Auf Krafttraining sollte vier bis sechs Wochen lang verzichtet werden.
Wird die Empfindungsfähigkeit der Brust durch den Eingriff beeinflusst?
Nach der Brustkorrektur kann eine vorübergehende Empfindungsstörung im Brustbereich auftreten. Bei einer normalen Wundheilung lässt die leichte verminderte Gefühlswahrnehmung nach wenigen Wochen wieder nach.
Bleiben nach dem Männerbrust entfernen Narben zurück?
Bei der Operation werden nur sehr feine Schnitte gesetzt. Zudem wird darauf geachtet, die Schnittführung vorzugsweise in natürlichen Hautfalten beziehungsweise am Rand des Brustwarzenhofs zu setzen. Unmittelbar nach dem Eingriff können die Narben noch gerötet sein. Im Laufe des Heilungsprozesses verblassen sie für gewöhnlich soweit, dass sie später nicht oder nur sehr schwer sichtbar sind.
Ist das Ergebnis dauerhaft oder kann die Brust wieder nachwachsen?
Das bei der Gynäkomastie Behandlung entfernte Drüsengewebe kann nicht wieder nachwachsen. Auch einmal entfernte Fettzellen bilden sich nicht wieder neu. Das Ergebnis der Lipomastie Behandlung kann jedoch durch eine starke Gewichtszunahme beeinflusst werden. Für ein optimales und dauerhaftes Resultat ist daher eine gesunde Lebensführung mit ausreichend Bewegung ratsam.

Bitte beachten Sie Folgendes bei der Entfernung der Männerbrust

Dieses Informationsmaterial zur Gynäkomastie Behandlung dient als erster Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Brustkorrektur beim Mann. Es kann ein sorgfältiges Beratungsgespräch und eine patientenbezogene Untersuchung jedoch keinesfalls ersetzen. Über spezielle und individuelle Risiken sowie über eventuelle Einschränkungen und Möglichkeiten muss der Operateur gezielt und persönlich aufklären. Jeder Patient sollte die Risiken und Einschränkungen des Ergebnisses bei der Gynäkomastie beziehungsweise Lipomastie Behandlung verstanden haben. Nur so kann sich der Patient bewusst für oder gegen den Eingriff entscheiden.

In seiner Praxis berät Dr. Hörl Sie ausführlich und ehrlich. Für Ihre Fragen, Sorgen und Wünsche nimmt sich der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie gern Zeit, um gemeinsam mit Ihnen eine optimale Behandlungsmethode für Sie zu finden und Ihnen weitere Informationen zu geben. Einen unverbindlichen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch können Sie mit unserem Praxisteam unter der Telefonnummer +49 (0)89 123 91 888, mit einer E-Mail an info@drhoerl.de oder über unser Kontaktformular vereinbaren.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!