Doppelkinn entfernen für eine schöne Kontur

Bei Ihrem Spezialisten Dr. med. H. W. Hörl

Eine definierte Kieferlinie, der Übergang von unterem Gesichtsdrittel zum Hals, macht ein Gesicht jugendlich und attraktiv. Durch kleine Fettpölsterchen im Bereich des Kinns und Unterkiefers wird die anatomische Begrenzung zum Hals bei manchen Patienten jedoch verwischt. Meist hat hier die Genetik ihre Finger im Spiel und ein Doppelkinn reagiert nur bedingt auf eine Gewichtsabnahme. Mit einer zielgerichteten Fettabsaugung lässt sich ein Doppelkinn wirksam und nachhaltig entfernen. Je nach Alter des Patienten und Zustand des Gewebes führt Dr. Hörl zusätzlich einen Necklift in seiner Praxis in München durch.

Wie entsteht ein Doppelkinn?

Bei einem Doppelkinn besteht unterhalb des Kinns im Bereich des Kiefers eine Fettansammlung, die unterschiedlich groß ausfallen kann. Die Kinnregion wirkt dadurch weniger markant und begrenzt. Zwar liegt das Kinn nicht prominent im Gesicht, dennoch hat es maßgeblichen Einfluss darauf, wie ein Gesicht wahrgenommen wird und auf unser Gegenüber wirkt. Bei einem Doppelkinn entsteht zusätzlich häufig der Eindruck eines fliehenden Kinns.
Die Fettansammlungen am Kinn können genetisch bedingt sein oder mit einem höheren Körpergewicht einhergehen. Häufig ist beides der Fall. Verlieren Patienten an Gewicht, können sich in bestimmten Bereichen Fettzellen hartnäckig halten. Die Fettabsaugung am Kinn ermöglicht eine jugendliche und attraktive Kinnkontur.

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf schonende Eingriffe der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Ablauf der Doppelkinn-Behandlung

Zu Beginn der Behandlung führt Dr. Hörl ein persönliches Beratungsgespräch in seiner Praxis in München Bogenhausen durch. Dabei untersucht er die Gewebequalität und schätzt die zu entfernende Fettgewebemenge an den Regionen ab, um den chirurgischen Eingriff sicher planen zu können. Die Elastizität der Haut entscheidet über den genauen Ablauf der Behandlung. Denn nicht immer zieht sich die Haut nach einer Fettabsaugung zusammen. Dies ist jedoch wichtig für eine definierte Kieferlinie. Wenn notwendig, wird eine Hautstraffung in der gleichen Sitzung oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Schöne Augen

Doppelkinn entfernen mit Fettabsaugung

Für die Behandlung des Doppelkinns mittels Fettabsaugung ist in der Regel eine lokale Betäubung ausreichend. In den Bereich wird anschließend eine spezielle Tumeszenzlösung eingespritzt. Die Fettzellen saugen diese Lösung ähnlich wie ein Schwamm auf und lassen sich dann einfach aus dem Gewebe herauslösen und absaugen. Nachdem das überschüssige Fett entfernt wurde, werden die kleinen Zugänge verschlossen. Der Eingriff dauert etwa 60 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Die Narben bei diesem Eingriff verschwinden unterhalb des Kinns oder im Bereich der Ohrläppchen.

Narkoseart

lokale Betäubung

OP-Dauer

30-60 Minuten

Aufenthalt

ambulant

Gesellschaftsfähig

nach 2 Wochen

Nachsorge

Bandage für 8 Tage

Sport & Co.

nach 3-4 Wochen

Halsstraffung

Ist die Haut am Hals stark erschlafft bzw. hängt und sind zusätzlich die Ränder der Halsmuskulatur sichtbar, ist eine operative Hautstraffung sinnvoll. Hierfür wird zusätzlich zur Fettabsaugung die überschüssige Haut entfernt. Der Zugang erfolgt dabei meist hinter den Ohren oder im Bereich der Nackenhaare. Auf diese Weise sind spätere Narben sehr unauffällig. Eine operative Halsstraffung wird immer unter Vollnarkose durchgeführt und dauert bis zu drei Stunden. Ein stationärer Aufenthalt ist jedoch in der Regel meist nicht notwendig.

Narkoseart

Vollnarkose

OP-Dauer

bis zu 2,5 Stunden

Aufenthalt

ambulant

Gesellschaftsfähig

nach 2 Wochen

Nachsorge

Bandage für 14 Tage

Sport & Co.

nach 3-4 Wochen

Einer unserer Patienten teilt über jameda seine Erfahrungen mit der Behandlung bei Dr. Hörl in München:

Note 1,0 – Bewertung vom 21.12.2019

Fettabsaugung Kinn

„Kompetenter, erfahrener Chirurg, der es nicht übertreibt. Sehr gutes und natürliches Behandlungsergebnis. Der Arzt hat sich genügend Zeit genommen und auch im Vorfeld über mögliche Risiken aufgeklärt – nach der OP war er auch weiterhin am Heilungsverlauf interessiert und hat diesen begleitet. Ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.“

%

Weiterempfehlungsrate für Dr. Hörl

Verhalten nach der Doppelkinn-OP

Nach der Behandlung erhalten Sie eine spezielle Bandage, die zusätzlich eine leichte Kompression ausübt. Dadurch wird einerseits die Lymphtätigkeit unterstützt und es entstehen weniger Schwellungen. Andererseits sorgt die Bandage dafür, dass sich die Haut an die neue Kinnkontur anlegt. Die Bandage sollten Sie etwa zwei Wochen tragen.

Die Fäden werden nach zehn Tagen entfernt. Dabei prüft Dr. Hörl in seiner Praxis in München auch den Heilungsverlauf. Nach diesen zehn Tagen sind Sie in der Regel auch wieder bereit, Ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Meiden Sie Sport, Sauna und Solarium jedoch noch für die kommenden Wochen.

Wichtig: Schwellungen und blaue Flecken treten nach einer Fettabsaugung und Hautstraffung häufig auf und sind unbedenklich. Nach 14 Tagen sind Hämatome und Schwellungen in der Regel abgeklungen.

Haltbarkeit und Ergebnisse der Doppelkinn-OP

Die Volumenabnahme ist direkt nach dem Eingriff sichtbar. Das endgültige Ergebnis einer Doppelkinn-OP zeigt sich dann etwa vier bis sechs Wochen nach der OP. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Schwellungen abgeklungen und die Haut hatte ausreichend Zeit, um sich an die neue Kinnkontur anzulegen.

Grundsätzlich wachsen einmal entfernte Fettzellen nicht wieder nach. Deshalb gilt eine Fettabsaugung als eine nachhaltige Behandlung. Durch eine starke Gewichtszunahme können sich bestehende Fettzellen jedoch ausdehnen – eine gesunde Lebensweise ist darum wichtig, um den Effekt der Behandlung auch langfristig erhalten zu können.

 

Gut zu wissen: Die natürliche Hautalterung kann durch die Hautstraffung nicht aufgehalten werden. Meist hält der Effekt der Straffung jedoch bis zu zehn Jahre an.

Bei Fragen zur Entfernung des Doppelkinns berät Sie Dr. med. Hörl gerne im persönlichen Gespräch. Er bringt langjährige Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie mit und führt die Behandlung sicher in seiner Praxis in München durch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Häufige Fragen zum Doppelkinn entfernen in München

Kann sich ein Doppelkinn zurückbilden?

Ein Doppelkinn kann sich in manchen Fällen zurückbilden, wenn Patienten abnehmen und die Fettzellen dadurch kleiner werden. Ob das funktioniert, hängt unter anderem von der Genetik ab. In manchen Bereichen können sich Fettdepots hartnäckig halten.

Warum entsteht ein Doppelkinn bei dünnen Menschen?

Wo der Körper Fett einlagert, ist genetisch bestimmt. Dadurch kann auch bei ansonsten schlanken Menschen ein Doppelkinn entstehen.

Ist die Fett-Weg-Spritze eine Alternative?

Die Fett-Weg-Spritze wird häufig als Alternative zur Fettabsaugung diskutiert. Tatsache ist jedoch, dass sich die Ergebnisse der Behandlung nur schwer vorhersagen lassen. Denn Patienten reagieren unterschiedlich gut auf den Wirkstoff der Fett-Weg-Spritze. Dadurch können ungleichmäßige Ergebnisse entstehen. Im Rahmen einer Fettabsaugung kann Dr. med. Hörl individuell arbeiten und so für eine gleichmäßige, jugendliche Kieferkontur sorgen.

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Moderne und schonende Behandlungs-methoden