Kinnkorrektur in München für ein schönes Profil

Bei Ihrem Spezialisten Dr. med. H. W. Hörl

Kinn und Wangen geben dem Gesicht einen Rahmen. Leidet ein Patient unter einem fliehenden oder sehr prominenten Kinn, kann die Harmonie des Gesichts gestört werden. Ähnliches gilt für die Wangenpartie. Im Rahmen der plastisch-ästhetischen Chirurgie kann eine Wangen- und Kinnkorrektur für ein ästhetisches Ganzes sorgen. Durch den operativen Eingriff werden etwa die Wangenknochen verstärkt oder die Kinnpartie gezielt aufgebaut. Hierfür kommen Implantate zum Einsatz, die auf den wenig ausgebildeten Knochen gesetzt werden. Dabei haben wir stets das Erscheinungsbild des gesamten Gesichts im Blick.

Ablauf der Kinnkorrektur in München

Bei einer Profilplastik geht es darum, dem Gesicht wieder ein markantes Profil zu geben. Mit zunehmendem Alter werden die Gesichtszüge oft weichgezeichnet. Dies liegt daran, dass das Unterhautfettgewebe abnimmt und zugleich das verbliebene Fettgewebe nach unten absinkt. Besonders im Bereich der Wangen sind altersbedingte Veränderungen keine Seltenheit. Kinnkorrekturen werden hingegen meist durchgeführt, um im Rahmen einer Operation ein fliehendes Kinn auszugleichen bzw. ein Doppelkinn entfernen zu lassen.

Gut zu wissen: Eine zugrundeliegende Kieferfehlstellung sollte vor dem Einbringen eines Kinnimplantats behoben werden.

Narkoseart

lokale Betäubung

OP-Dauer

45 Minuten

Aufenthalt

ambulant

Gesellschaftsfähig

nach 2 Wochen

Nachsorge

Bandage für 8 Tage

Sport & Co.

nach 2 Wochen

Wangenkorrektur mit Implantaten und Lifting

Die Art der Behandlung hängt von den Wünschen des Patienten ab. Diese werden vorab in einem Beratungsgespräch mit unserem Facharzt für Plastische Chirurgie –  Dr. med. Hans Wolfgang Hörl –  besprochen. Ist lediglich eine Neupositionierung des Fettgewebes notwendig, kann ein kleines Lifting durchgeführt werden. Die Narben liegen dann entweder im Bereich des Haaransatzes oder rund um die Ohren. Bei geringem Volumenverlust ist auch ein Lipofilling mit Eigenfett denkbar. Der Eingriff dauert etwa zwei Stunden.

Sind die Wangenknochen generell wenig ausgeprägt, ist ein Volumenaufbau mittels Implantat möglich. Für diesen Eingriff gibt es unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten:

  • über einen Unterlidrandschnitt als direkter, übersichtlicher Zugang
  • über einen Zugang an einer Falte unmittelbar vor dem Ohr (Facelift- Zugang)
  • über die Mundhöhle

Damit die Wangenimplantate nicht verrutschen, wird eine kleine Gewebetasche geschaffen, in welcher das Implantat schlussendlich sitzt. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und dauert zwischen 45 und 95 Minuten.

Kinnimplantate in München

Im Rahmen der Kinnkorrektur bietet die Plastische und Ästhetische Chirurgie sowohl die Möglichkeit eines Volumenaufbaus als auch einer Reduktion von Volumen.

Ein markantes Kinn, das zu den übrigen Gesichtszügen passt, ist nicht jedem gegeben. Besonders das so genannte fliehende Kinn rahmt das Gesicht kaum und ist damit häufiger Anlass einer Korrektur. Das Einsetzen eines Kinnimplantats kann hier Abhilfe schaffen. Im Rahmen der Operation gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Kinnimplantat einzusetzen:

  • über einen Zugang dicht unterhalb des Kinns (2 cm lang)
  • über die Mundhöhle
Schönes Kinn nach Kinnkorrektur München

Auch Kinnimplantate werden in eine Gewebetasche eingefügt, damit diese an Ort und Stelle bleiben. Die Korrektur kann meist unter örtlicher Betäubung in unserer Praxis in München durchgeführt werden und dauert zwischen einer und zwei Stunden.

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf schonende Eingriffe der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Einer unserer Patienten teilt über jameda seine Erfahrungen mit der Behandlung bei Dr. Hörl in München:

Note 1,0 – Bewertung vom 21.12.2019

Fettabsagung Kinn

„Kompetenter, erfahrener Chirurg, der es nicht übertreibt. Sehr gutes und natürliches Behandlungsergebnis. Der Arzt hat sich genügend Zeit genommen und auch im Vorfeld über mögliche Risiken aufgeklärt – nach der OP war er auch weiterhin am Heilungsverlauf interessiert und hat diesen begleitet. Ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.“

%

Weiterempfehlungsrate für Dr. Hörl

Nachsorge nach einer Profilplastik

Nach einer Wangen- und Kinnkorrektur sollten Sie sich in den ersten Tagen ausruhen und körperliche Betätigung meiden. Das frisch operierte Gewebe ist meist empfindlich und kann durchaus geschwollen sein. Wurden die Implantate über die Mundhöhle eingebracht gilt Vorsicht beim Zähneputzen – verwenden Sie im besten Fall regelmäßig antiseptische Mundspülungen. Bei einem Zugang von außen werden lediglich kleine Schnitte gesetzt, die meist problemlos abheilen. Ein formender, fixierender Verband unterstützt die Wundheilung. Kühlen Sie das Gewebe regelmäßig und vermeiden Sie Belastung oder Zug auf Wangen bzw. Kinn. Nach etwa zwei Wochen sind die meisten Patienten wieder gesellschaftsfähig – warten Sie drei bis vier Wochen ab, bevor Sie wieder mit Sport beginnen.

Mögliche Komplikationen

Im Bereich der Wangen und des Kinns verlaufen sehr viele Nerven. Im Rahmen eines Eingriffs ist es daher wichtig, die Nerven bestmöglich zu schonen, um später Taubheitsgefühle und Lähmungen zu vermeiden. Dr. med. Hörl arbeitet präzise und blickt auf längjährige Erfahrung im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie zurück. Er wird eine Wangen- und Kinnkorrektur äußerst schonend vornehmen. Naben einer Schädigung der Nerven besteht das Risiko für Infektionen des OP-Gebiets. In etwa zehn Prozent der Fälle muss das Implantat dann vorzeitig entfernt werden. Wir sind bestrebt, eine Infektion zu unterbinden und arbeiten daher auf höchstem Hygienestandard. Sie selbst können zu einer guten Heilung beitragen, indem Sie Schwellungen und Blutergüsse kühlen. Besonders bei einem Zugang über die Mundhöhle besteht erhöhte Infektionsgefahr – Mundspülungen sind hier ein Muss. Falls der Zugang von außen erfolgte, können Sie mit der Narbenpflege beginnen, sobald die Wunden geheilt sind. Konsequente Narbenpflege fördert die Bildung kleiner, nahezu unsichtbarer Narben.

Die Profilplastik sorgt für ein harmonisches Ganzes von Stirn, Nase und Kinn. Neben einzelnen Behandlungen – etwa einer Kinn- oder Nasenkorrektur, ist auch ein gesamtes Facelifting möglich. Über die Möglichkeiten, die die plastische-ästhetische Chirurgie bietet, klärt Sie Dr. med. Hörl gerne in einem persönlichen Gespräch auf. Dieses Informationsmaterial kann ein sorgfältiges Beratungsgespräch und eine patientenbezogene Untersuchung nicht ersetzen. Über spezielle und individuelle Risiken, Einschränkungen und Möglichkeiten muss der Operateur gezielt aufklären. Jeder Patient sollte die Risiken und Einschränkungen des Ergebnisses bei diesen Operationen verstanden haben.

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden