Brustvergrößerung mit Eigenfett beim Plastischen Chirurgen in München

Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. H. W. Hörl
Für alle Patientinnen, die sich eine Brustvergrößerung wünschen, Implantate jedoch ablehnen, kann eine Brustvergrößerung mittels Eigenfett in Frage kommen. Voraussetzung dafür sind ausreichend große Fettdepots. Der Patientin wird in einem Bereich Eigenfett entnommen und anschließend in die Brust injiziert. In unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Arabella-Klinik in München führt Dr. med. Hörl seit vielen Jahren erfolgreich schonende Brustvergrößerungen mit Eigenfett durch.

 

Ablauf der Brustvergrößerung mit Eigenfett

Die Eigenfettbehandlung ist ein sehr sicheres und in der Regel auch unkompliziertes Verfahren. Dennoch ist eine sorgfältige Planung des Eingriffs notwendig, damit Sie als Patientin ein bestmögliches Ergebnis erhalten. Dr. med. Hörl bespricht alle Schritte der Brust-OP vorab ausführlich mit Ihnen vor Ort in der Münchner Praxis.

Narkoseart

Vollnarkose

OP-Dauer

1,5-2 Stunden

Aufenthalt

ambulant, selten stationär

Gesellschaftliche Aktivitäten

nach 2 Wochen

Nachsorge

2 Wochen Verband, 6 Wochen Sport-BH

Sport & Co.

ab der 7. Woche

1. Schritt: Beratungsgespräch

In einem ersten Beratungsgespräch geht es um Ihre Wünsche und Vorstellungen rund um die Brustvergrößerung. In der Regel haben Patientinnen viele Fragen bezüglich des Vorgehens, der Ergebnisse und der Nachsorge. Dr. Hörl berät Sie während des persönlichen Gesprächs umfassend. Dabei können Sie auch einen Blick auf verschiedene Vorher-Nachher-Bilder werfen.

Abhängig von ihren Wünschen schlägt der Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. Hörl anschließend eine OP-Methode der Brustvergrößerung vor. Mit der Eigenfett-OP ist eine moderate Vergrößerung von einem halben bis hin zu einem BH-Cup möglich. Dr. Hörl untersucht die Brust und das Brustgewebe vor der OP und prüft, ob die Brustvergrößerung mit Eigenfett in Frage kommt. Denn das Verfahren kann nur bei Frauen mit ausreichenden Fettdepots angewendet werden.

2. Schritt: Die Fettabsaugung (Liposuktion)

Im zweiten Schritt werden nun die Fettzellen von Hüfte, Bauch und weiteren Regionen der Patientin gewonnen. Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Dr. Hörl, nutzt hierfür die Tumeszenz-Liposuktion mit geringem Sog. Bei dieser Art der Fettabsaugung kommt keine Tumeszenzlösung zum Einsatz, um die Zellen sanfter und unverletzt gewinnen zu können.

Nach der Liposuktion erhalten Sie ein Kompressionsmieder. Diese muss in den kommenden drei Wochen Tag und Nacht getragen werden. Das Mieder unterstützt den Abtransport der Lymphflüssigkeit, verringert Schwellungen und hilft der Haut dabei, sich über dem behandelten Bereich zusammenziehen. So soll nach der Liposuktion eine straffe Hautpartie im behandelten Areal entsteht.

Die Fettzellen werden anschließend gereinigt und von Gewebeflüssigkeit und Blutbestandteilen getrennt. Anschließend sind sie bereit für die Transplantation in die Brust.

3. Schritt: Brustvergrößerung mittels Eigenfett

Die entnommenen Fettzellen können nun in die Brust injiziert werden. Der Zugang erfolgt hier in der Unterbrustfalte bzw. rund um den Brustwarzenhof. Die Zellen platziert Facharzt Dr. Hörl dabei im Unterhautgewebe sowie unter bzw. im Brustmuskel. Das Drüsengewebe der Brust bleibt dabei unberührt – Stillen nach einer Brustvergrößerung mit Eigenfett ist daher in der Regel problemlos möglich.

Gut zu wissen: Pro Eigenfett-Brustvergrößerung können 150-200 ml pro Brust injiziert werden. Dies entspricht circa einer Körbchengröße.

Der gesamte Eingriff findet unter Vollnarkose statt und dauert rund 1,5 bis 2 Stunden. In den meisten Fällen ist eine ambulante Behandlung möglich – andernfalls verbringen Patientinnen eine Nacht in der Arabella-Klinik in München. Direkt nach der OP erhalten Sie einen schützenden Verband.

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf Brust-OPs

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Ergebnisse der Brustvergrößerung

Die genauen Ergebnisse einer Brustvergrößerung mit Eigenfett lassen sich leider nicht genau vorhersagen. Denn nicht alle Fettzellen heilen im Bereich der weiblichen Brust fest ein. Meist liegt die Anwachsrate bei 60 bis 70 Prozent – der Wert unterscheidet sich jedoch von Patientin zu Patientin. Aus diesem Grund ist in vielen Fällen eine erneute Behandlung notwendig, damit gleichmäßige, schöne Brüste entstehen. Das endgültige Ergebnis zeigt sich etwa 3 Monate nach der Brust-OP.

Das Ergebnis der Brustvergrößerung hält ein Leben lang an, denn einmal angewachsen verbleiben die Fettzellen an Ort und Stelle.

Einer unserer Patienten teilt über jameda seine Erfahrungen mit der Behandlung bei Dr. Hörl in München:

Note 1,0 – Bewertung vom 22.09.2022

Sehr netter und kompetenter Arzt und Chirurg

“Ich hatte eine kleinere Brust-OP bei Dr. Hörl. Alles lief einwandfrei und mittels moderner OP-Methoden. Ich bin super zufrieden. Außerdem gab es eine rundum sorglos Betreuung.”

%

Weiterempfehlungsrate für Dr. Hörl

Nachsorge nach der Brust-OP

Die Brust selbst wird in den kommenden 6 Wochen mit einem Sport-BH gestützt. So kann sich das umliegende Gewebe allmählich an das Gewicht der Brust anpassen. Zusätzlich tragen Patientinnen eine Woche lang einen schützenden Verband. Da die Fettzellen mithilfe einer feinen Nadel in die Brust eingebracht werden, bleiben nur kleine Narben zurück. Die Schnitte für die Liposuktion im Bereich der Hüfte oder des Gesäßes sind nur wenige Millimeter lang und heilen in der Regel komplikationslos ab.

Die Kompressionswäsche für den Bereich der Liposuktion sollten Patientinnen für 3 Wochen tragen. Schwellungen, blaue Flecken und Blutergüsse treten nach einer Fettabsaugung häufig auf. Dank der sanften Liposuktion klingen diese jedoch nach einigen Tagen ab.

Sport ist sieben Wochen nach dem Eingriff wieder möglich – bis dahin sollten Sie nur moderaten körperlichen Tätigkeiten nachgehen.

Kombination mit Implantaten

Eine Eigenfettbehandlung der Brüste kann auch gemeinsam mit Implantaten verwendet werden. Besteht bei schlanken Frauen etwa wenig körpereigenes Fett, kann eine Kombination der beiden plastisch-ästhetischen Behandlungen für größere Brüste sorgen. Dadurch können die Implantate besser mit eigenem Gewebe bedeckt werden. Zudem verwenden wir in unserer Praxis in München Eigenfett, wenn Brustimplantate nach dem Einsetzen tastbar sind. Die Fettzellen sorgen dann für einen weicheren Übergang zwischen dem Implantat und dem übrigen Gewebe.

Vorteile einer Brustvergrößerung mit Eigenfett

Gegenüber einer Brustvergrößerung mit Implantaten ist die Behandlung mit Eigenfett ein kleinerer operativer Eingriff, der weniger Narben erzeugt und weniger schmerzhaft ist. Zudem wird kein fremdes Material in den Körper eingebracht – vorzeitige Implantatentfernungen oder eine Kapselfibrose sind damit nahezu ausgeschlossen. Das Erscheinungsbild der behandelten Brüste ist anatomisch und auch das Gefühl ist ein natürliches. Stillen ist nach der Eigenfettbehandlung in der Regel problemlos möglich.

Damit ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett ideal für Frauen, die sich eine weiblichere, vollere Brust wünschen und gleichzeitig Implantate ablehnen.

Bitte beachten Sie folgendes bei einer Brustvergrößerung

Diese Patienteninformation kann ein individuelles Beratungsgespräch und eine patientenbezogene Untersuchung nicht ersetzen. Über spezielle und individuelle Risiken, Einschränkungen und Möglichkeiten der Brustvergrößerung muss der operierende Arzt gezielt individuell aufklären. Jede Patientin sollte Risiken und Einschränkungen des Ergebnisses bei der Brustvergrößerung verstanden und verinnerlicht haben.

Dr. med. Hörl berät Sie in seiner Praxis in der Arabella-Klinik in München gerne im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgespräches rund um das Thema Brustvergrößerung mit Eigenfett und findet gemeinsam mit Ihnen die Behandlung, die zum bestmöglichen Ergebnis führt und Ihnen Ihre Freude am eigenen Körper wiederschenkt.

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden

AnrufenEmailTermine