Lippenvergrößerung in München: mittels Hyaluronsäure, Eigenfett & OP

Bei Ihrem Spezialisten Dr. med. H. W. Hörl

Sinnlich-volle und schön geschwungene Lippen sind vor allem für Frauen ein Schönheitsideal. Wer unregelmäßige oder schmale Lippen hat, kann im Rahmen einer Lippenkorrektur schonend nachhelfen lassen. Im Fokus steht dabei immer ein natürliches Ergebnis, das zu den restlichen Gesichtszügen passt. Es kann sowohl das Volumen der Lippen, die Lippenform als auch die Kontur der Lippen verbessert werden.

Lippenvergrößerung in München: Diese Möglichkeiten gibt es

Bei der Lippenvergrößerung gibt es zwei Ausgangssituationen: Das Lippenrot, also die Lippenhaut ist schmal und wenig ausgeprägt oder aber der Bereich des Lippenrots ist groß genug, jedoch fehlt es den Lippen gesamt an Volumen. Welches Verfahren in Ihrem Fall das richtige ist, klärt Dr. Hörl in seiner Praxis in München mit jedem Patienten individuell ab.

Im operativen Verfahren wird am Rand zwischen dem Lippenrot und der umliegenden Haut ein Hautstreifen entfernt. Anschließend hebt Dr. med. Hörl die Oberlippe an und verbindet diese mit der restlichen Haut zwischen Nase und Lippe. Dadurch entsteht keine Volumenzunahme, aber die Oberlippe erscheint jugendlicher und voller.

Narkoseart

Betäubungscreme, lokale Betäubung

OP-Dauer

30 bis 90 Minuten

Aufenthalt

ambulant

Risiken

Schwellungen, blaue Flecken

Nachsorge

Wunde sauber halten, Kühlung

Sport & Co.

nach 2 Wochen

Lippenvergrößerung durch Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure

Eine beliebte und gut verträgliche Methode der Lippenvergrößerung stellt die Injektion mit Fillern dar. Der minimal-invasive Eingriff ist unkompliziert und schenkt jugendliche Lippen. Kleine Fältchen, in welchen sich etwa der Lippenstift sammeln kann, verschwinden dabei ebenfalls. Zusätzlich kann die Lippe gut konturiert werden. Hyaluronsäure kommt natürlicherweise im Körper vor und kann ein Vielfaches an Wasser speichern. Darum wird es besonders gern für die Faltenbehandlung verwendet. Indem Dr. Hörl kleine Mengen Hyaluronsäure präzise in die Lippen injiziert, kann das Volumen der späteren Lippen sehr gut kontrolliert werden. So vermeiden wir unnatürlich wirkende Lippen. Die Behandlung dauert etwa 30 Minuten und wird unter lokaler Betäubung mittels Anästhesiecreme durchgeführt. Der Körper baut die Hyaluronsäure nach drei bis sechs Monaten wieder ab – eine erneute Behandlung ist dann jedoch meist problemlos möglich.

Lippenvergrößerung durch Lippenunterspritzung mit Eigenfett in München

Bei dieser Art der Lippenkorrektur kommt Eigenfett des Patienten zum Einsatz. Diese Methode eignet sich vor allem, wenn Patienten künstlich hergestellte Hyaluronsäure ablehnen. Darüber hinaus ist das Ergebnis teilweise dauerhaft, da die verpflanzten Fettzellen zu einem bestimmten Prozentsatz an neuer Stelle anwachsen. Da diese Prozentzahl von Patient zu Patient stark schwankt, können mehrere Behandlungen notwendig sein, um ein gleichmäßige und sinnliche Lippen zu erhalten.

Vor der eigentlichen Lippenvergrößerung entnimmt Dr. med. Hörl eine kleine Menge Fettgewebe am Bauch oder den Hüften des Patienten. Der Bereich wird dafür lokal betäubt. Die Fettzellen werden anschließend geeinigt und speziell aufbereitet, bevor sie dann vorsichtig in die Lippen injiziert werden. Eine Anästhesiecreme ist dabei für die Lippen ausreichend. Die Lippenmodellierung ist hier etwas schwieriger, als bei der Lippenkorrektur mit Hyaluronsäure. Der Eingriff dauert etwa eine Stunde.

Lippenkorrektur durch operativen Lippenlift

Neben der Lippenkorrektur mit Fillern oder Eigenfett ist auch ein operativer Lippenlift möglich. Dieser ist sinnvoll, wenn sowohl Volumen als auch Lippenrot ausreichend vorhanden sind, die Distanz zwischen Nase und Oberlippe jedoch relativ groß ist. Dies geschieht meist mit zunehmendem Alter, doch auch junge Menschen können betroffen sein. Lippen aufspritzen ist hier der falsche Weg. Indem unser Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ein Lifting durchführt, kann diese Distanz verringert werden. Dafür wird ein kleiner Gewebestreifen zwischen Nasensteg, Nasenlöchern und Nasenflügeln entfernt. Anschließend wir die Oberlippe wieder angehoben und vom versteckten Lippenrot ist wieder mehr sichtbar. Zusätzlich sind beim Sprechen wieder die zwei bis drei Millimeter der oberen Schneidezähne zu sehen – ein wichtiges Indiz für einen jugendlichen Mund.

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf schonende Eingriffe der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Verhalten nach Lippenkorrektur

Nach dem Lippen aufspritzen sind einige Verhaltensregeln zu beachten. Hierzu zählt vor allem, dass Patienten die Injektionsstellen sauber halten. Lippenstift oder Make-Up sollten Sie darum am Tag der Behandlung nicht auflegen. Versuchen Sie darüber hinaus, die Lippen möglichst wenig zu berühren, um keine Keime von ihren Fingern in die kleinen Wunden zu bringen – dies schließt auch Küsse aus. Für Patienten, die mit Hyaluronsäure behandelt wurden gilt: Trinken Sie viel, denn Hyaluronsäure bindet Wasser – Flüssigkeit unterstützt daher das Ergebnis. Beim Lippen aufspritzen mit Eigenfett sollten Patienten Alkohol und Rauchen strikt meiden. Dies hat negative Effekte auf das Anwachsen der Fettzellen. Sauna und Solarium sowie direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie in den kommenden ein bis zwei Wochen vermeiden. Bei einem operativen Lippenlift muss mehr Zeit für die Heilung eingeplant werden, da es sich hier um einen größeren Eingriff handelt.

Risiken einer Lippenkorrektur

Das Aufspritzen der Lippen geht – wie jeder Eingriff in den Körper – mit Risiken einher. Schwellungen und leichte Nachblutungen sowie blaue Flecken kommen häufiger vor und sind kein Grund zur Sorge. Moderates Kühlen und Hochlagern des Kopfes sind hier wirksame Gegenmaßnahmen. Unser Arzt, Dr. med. Hörl, arbeitet in seiner Praxis in München unter höchsten Hygienestandards und verwendet für die Behandlung ausschließlich zertifizierte und vielfach erprobte Materialen und OP-Weisen. Sein Ziel ist es, Ihnen wohlgeformte Lippen zu schenken, mit welchen Sie sich wohlfühlen. Sie selbst können das Ergebnis positiv beeinflussen, indem Sie die Verhaltenshinweise nach dem Lippen aufspritzen beherzigen und unsere Praxis bei Auffälligkeiten sofort kontaktieren.

Dr. med. Hörl ist Ihr erfahrener und kompetenter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München. Beim Wunsch nach weiteren Informationen oder einer Behandlung berät er Sie umfassend und individuell zur Lippenvergrößerung bzw. Lippenkorrektur in seiner Praxis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden