Malar Bags & Festoons entfernen lassen

Bei Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. H. W. Hörl

Festoons und Malar Bags (auch Malar Mounds genannt) werden häufig mit Tränensäcken verwechselt. Sie treten durch eine Erschlaffung der Haltestrukturen im Bereich des Unterlides auf und sind durch Gewebeüberschüsse vor allem der Lidhaut und hervorquellendem Fettgewebe, oft kombiniert mit Schwellungen, gekennzeichnet. Bei Malar Bags handelt es sich jedoch um auffällige Gewebeveränderungen, die etwas tiefer als Tränensäcke sitzen – um genau zu sein auf dem Jochbein. Malar Bags und Festoons treten in der Regel gemeinsam auf und können auch gemeinsam behandelt werden. Das Ziel der Behandlung ist, Patienten einen wachen und ausgeruhten Ausdruck wiederzugeben. Denn sowohl Malar Bags als auch Festoons sorgen häufig für ein müdes oder trauriges Aussehen.

Dr. Hörl, Experte für Lidstraffung in München seit über 35 Jahren

Ihr Experte für Malar bags & Festoons in München

✓ Über 35 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Malar bags & Festoons

✓ Umfassende, individuelle und ehrliche Beratung

✓ Persönliche Betreuung und natürliches Ergebnis

Was sind Malar Bags?

Mit der Alterung wird bei manchen Menschen, auch familiär bedingt, der untere Teil des Ringmuskels länger und staut sich unterhalb der Unterlidregion auf dem Wangenknochen. Dies ist dann als bogenförmige Wölbung sichtbar. Das kann man sich wie einen zu langen, auf dem Boden stehenden Vorhang vorstellen, der Falten schlägt. Im Englischen wir dies mit festoon (Girlande) oder mound (Wall) bzw. bag (Tasche) beschrieben. All diese Begriffe stehen für einen Gewebestau an der Unterlid-Wange-Grenze mit Fältelungen und Schwellungen der Haut.

Die Korrektur besteht in einem technisch anspruchsvollen Wangenlift bzw. Mittelgesichtslift mit Kürzung des Ringmuskels. So kann zumindest eine Reduzierung der sichtbaren Gewebeerschlaffung erreicht werden. Eine direkte Entfernung von Haut- und Muskelanteilen der Malar Bags, welche eine sichtbare Narbe über den Wangenknochen nach sich zieht, wird heute selten durchgeführt.

Wie entstehen Festoons & Malar Bags?

Festoons und Malar Bags treten vor allem mit fortschreitendem Alter auf und sind ein natürlicher Prozess der Hautalterung. Wann sie sich genau bemerkbar machen, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Denn die genetischen Voraussetzungen haben hier ebenso einen Anteil wie der persönliche Lebensstil. So können etwa ausgedehnte Sonnenbäder und die damit einhergehende UV-Strahlung, aber auch häufiger Genuss von Alkohol und Nikotin oder anhaltender Schlafmangel die Hautalterung beschleunigen. Hinzukommt die Beschaffenheit des Bindegewebes und der Haut, die ganz individuell ist.

Malar Bags bezeichnen einen Gewebestau bzw. eine Schwellung im Bereich des Jochbeins. Durch zusätzliche Wasseransammlungen im Gewebe kann sich dieser Bereich wulstartig vorwölben. Ein schwaches Bindegewebe und auch hängende Ringmuskeln sind hierfür verantwortlich. Gemeinsam mit Malar Bags treten häufig auch Festoons auf. Dies sind Falten, die aufgrund der Vorwölbung der Malar Bags entstehen und ihren Namen der Girlanden-Form verdanken.

OP gegen Malar Bags und Festoons

Um Malar Bags und Festoons zu behandeln, führt Dr. Hörl eine minimal-invasive Straffung der erschlafften Gewebestrukturen durch. Dabei kommt die so genannte erweiterte Unterlidstraffung zum Einsatz. Bei diesem Eingriff wird ein kleiner Schnitt am Unterlidrand angesetzt. Über diesen kann Dr. Hörl nun überschüssiges Fettgewebe, das auf dem Jochbein sitzt, entfernen. In vielen Fällen ist es darüber hinaus notwendig, die Muskulatur zu straffen, damit nicht erneut Malar Bags entstehen. Die Festoons werden mithilfe einer abschließenden Straffung der Haut behandelt.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert bis zu 2 Stunden. Nach der Behandlung dürfen Sie die Praxis in der Regel wieder verlassen.

Gut zu wissen: Behandlungen mittels Fett-Weg-Spritze oder Laser ermöglichen oftmals nur ungenaue Ergebnisse und sind daher nicht zu empfehlen.

Narkoseart

Vollnarkose

 OP-Dauer

bis zu 2 Stunden für beide Lider

Aufenthalt

ambulant

Fadenentfernung

nach 5 bis 6 Tagen

Nachsorge

Kühlen

Sport & Co.

nach 2 Wochen

Verhalten nach der Behandlung

Nach einem chirurgischen Eingriff wie einer Unterlidstraffung sind Schwellungen und vor allem Hämatome keine Seltenheit. Auch hier kann vorsichtiges Kühlen helfen. Das Auge kann vermehrt tränen. Nach fünf bis sechs Tagen können die Fäden gezogen werden. In den kommenden zwei Wochen sollten Sie auf Sport verzichten.

Dr. Hörl, plastischer Chirurg in München Bogenhausen mit über 35 Jahren Erfahrung

Ihr Wohlbefinden in den besten Händen

Vertrauen Sie auf über 35 Jahre Erfahrung. Buchen Sie jetzt Ihren Beratungstermin bei Dr. Hörl und lassen Sie sich persönlich beraten.

Bewertungen unserer Patient:innen

Oliver Nieder
Oliver Nieder
5 April 2024
Ich habe mir von Herrn Dr. Hörl beide Augenunterlider straffen lassen. Das Ergebnis ist super!! Ich bekomme im privaten, sowie beruflichen Umfeld Lob wegen des Aussehens. Vielen Dank!
jil k.
jil k.
6 März 2024
Ich war nur zur Beratung da. Ohne eine Behandlung bekommen zu haben kann ich eins sagen: Dr. Hörl brät seine Patienten ehrlich, auch wenn das bedeutet, dass dieser vielleicht abspringt. Ich hatte mir einen Eingriff für meine Augenlider (Ptosis) überlegt, jedoch hat Dr. Hörl gesagt, dass die Nachteile die mit diesem spezifischen Eingriff einhergehen können, die Vorteile überwiegen können (weil es eben eine sehr milde Form der Ptosis ist). Nach weiterer Überlegung bin ich zu dem selben Entschluss gekommen, obwohl es in dem Moment natürlich frustrierend war. Heutzutage ist es jedoch sehr viel wert, wenn jemand nur das beste für seinen Patienten im Kopf hat, und nicht darauf bedacht ist, um jeden Preis Profit zu machen. Insbesondere bei jungen Frauen wie mir, die vielleicht einfach in einer Lebensphase sind, in der sie alles an sich selbst stört. Für diese Ehrlichkeit bei der Beratung bin ich Dr. Hörl dankbar.
Ute Feldner
Ute Feldner
17 September 2023
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
28 Dezember 2019
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
8 Dezember 2016
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
A Z
A Z
28 Mai 2016
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
8 Juli 2012
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Häufige Fragen zu Malar bags & Festoons

Wer operiert Malar Bags & Festoons?

Als Plastischer und Ästhetischer Chirurg hat Dr. Hörl langjährige Erfahrung in der Behandlung des Augenbereichs. Plastische Chirurgen mit der entsprechenden Erfahrung sind häufig eine gute Adresse für eine Behandlung von Malar Bags & Festoons. Dies gilt vor allem dann, wenn ein operativer Eingriff notwendig ist.

Wie entfernt man Malar Bags & Festoons?

Um Malar Bags und Festoons zu entfernen, ist eine ausgedehnte Unterlidstraffung bzw. eine Mittelgesichtsstraffung sinnvoll, um den Gewebestau sowie die Schwellungen zu entfernen und die Haut zu straffen.

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden

AnrufenEmailTermine