Schweißdrüsen ­entfernen München: Hyperhidrose behandeln

Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. H. W. Hörl

Schwitzen ist wichtig für den Organismus. Dank Schweiß auf der Haut wird die Temperatur des Körpers reguliert – besonders im Sommer reagiert der Körper mit vermehrter Schweißbildung. So weit, so normal. Menschen, die von Hyperhidrose betroffen sind, leiden jedoch unter übermäßiger Schweißproduktion (Hyperhidrose) – unabhängig von der Umgebungstemperatur. Übermäßiges Schwitzen kann jedoch in unserer Praxis in München vom Facharzt für Plastische Chirurgie, Dr. med. Hörl, behandelt werden.

Dr. Hörl, Experte für Lidstraffung in München seit über 35 Jahren

Ihr Facharzt Dr. Hörl

  • Über 35 Jahre Erfahrung in der plastischen Chirurgie: Die umfassende Erfahrung und sein tiefes Fachwissen sorgen für beste Behandlungsergebnisse​.
  • Umfassende, individuelle und ehrliche Beratung: Ihre Sicherheit und Zufriedenheit stehen an erster Stelle.
  • Persönliche Betreuung und natürliche Ergebnisse: Seine zahlreichen zufriedenen Patienten sprechen für seine herausragenden Fähigkeiten und den ästhetischen Blick​.

Schweißdrüsen entfernen: Ablauf

War es früher üblich, die Schweißdrüsen im Rahmen einer großen Operation mit auffälligen Narben zu entfernen, kommen heute minimal-invasive Hyperhidrose Behandlungen zum Einsatz. Eine so genannte Saugkürettage saugt die Schweißdrüsen dabei vorsichtig ab. Das Verfahren funktioniert ähnlich wie bei einer Fettabsaugung und kann ausschließlich im Bereich der Achseln (axilliäre Hyperhidrose) angewendet werden.

Zunächst bereitet Dr. med. Hörl das zu behandelnde Gebiet mit einer örtlichen Betäubung vor. Anschließend werden die Schweißdrüsen mit einer feinen Kanüle vorsichtig abgesaugt. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten und das Schwitzen wirksam ein zudämmen, können mehrere Behandlungen notwendig sein. Aufgrund der minimal-invasiven Vorgehensweise beim Entfernen der Drüsen bleiben keine großen Narben zurück und Sie sind sofort wieder gesellschaftsfähig. Das Absaugen dauert etwa eine Stunde und stellt eine dauerhafte Möglichkeit dar, das Schwitzen des Patienten zu mindern.

Narkoseart

lokale Betäubung

OP-Dauer

etwa 1,5 Stunden

Aufenthalt

ambulant

Fadenentfernung

nach 8 Tagen

Sport

nach 8 Tagen

Gesellschaftsfähig

sofort

Alternative zu Schweißdrüsen entfernen: Botulinumtoxin gegen Hyperhidrose

Nicht nur die Achseln können von übermäßigem Schwitzen betroffen sein – auch an den Händen, haben Betroffene mit starker Schweißproduktion zu kämpfen. Das Entfernen mittels Saugkürettage kommt hier nicht infrage. Um das Schwitzen an Händen zu mildern, kann Botulinumtoxin zum Einsatz kommen. Dieser Wirkstoff ist vor allem bei Faltenbehandlungen im Bereich Anti-Aging beliebt. Im Rahmen einer Hyperhidrose-Behandlung kann Botulinumtoxin eingesetzt werden, um die Schweißproduktion langanhaltend zu minimieren. Das Schwitzen wird damit wirksam eingedämmt. Da der Körper Botulinumtoxin mit der Zeit wieder abbaut, muss die Behandlung nach etwa einem halben Jahr wiederholt werden. Auch diese Behandlung gegen übermäßiges Schwitzen dauert etwa eine Stunde und kann unter lokaler Betäubung durchgeführt werden.

Dr. Hörl, plastischer Chirurg in München Bogenhausen mit über 35 Jahren Erfahrung

Ihr Wohlbefinden in den besten Händen

Vertrauen Sie auf über 35 Jahre Erfahrung. Buchen Sie jetzt Ihren Beratungstermin bei Dr. Hörl und lassen Sie sich persönlich beraten.

Hyperhidrose: Wie viel Schweiß ist zuviel?

Patienten, die von Hyperhidrose betroffen sind, haben sowohl im Sommer als auch im Winter mit vermehrtem Schwitzen zu kämpfen. Deodorants helfen kaum. Zusätzlich müssen Betroffene meist mehrmals am Tag die Kleidung wechseln. Dabei sind nicht nur Schweißflecken auf der Kleidung das Problem, sondern darüber hinaus auch die dauerhafte Geruchsentwicklung sobald der frische Schweiß zersetzt wird.

Um die zu behandelnden Areale zu ermitteln, wendet Dr. Hörl die so genannte Minor-Probe an. Dabei werden Jod und Weizenstärke auf die Haut aufgetragen. Verfärbt sich der Bereich schwarz-blau, ist die Schweißproduktion hoch. Dann kann über eine geeignete Therapie gegen übermäßiges Schwitzen beraten werden. Patienten haben oft die Sorge, dass der Körper überhitzt, sobald Schweißdrüsen entfernt werden. Diese Sorge ist unbegründet, da das behandelte Areal im Vergleich zur gesamten Hautfläche nur sehr klein ist – der Körper ist also immer noch in der Lage, die Temperatur des Körpers zu erhalten.

Einer unserer Patienten teilt über jameda seine Erfahrungen mit der Behandlung bei Dr. Hörl in München:

Note 1,0 – Bewertung vom 23.02.2021

Sehr gute Erfahrungen bei axillärer Saugkürettage

“Ich habe mich einer axillären Saugkürettage (Schweißdrüsenentfernung in den Achseln) bei Herrn Dr. Hörl unterzogen. Von Anfang an habe ich mich ausreichend informiert gefühlt, Hr. Dr. Hörl hat im Beratungsgespräch auch gleich die möglichen Risiken angesprochen. Überzeugt hat mich das Argument, dass er diesen Eingriff auch schon bei seiner Tochter vorgenommen hat. Am Tag des Eingriffs lief alles sehr unkompliziert und unaufgeregt ab, nach ca. 30 Min. war ich fertig und durfte nach Hause gehen.

Ob das Ergebnis zufriedenstellend ist, kann ich noch nicht beurteilen, da sich manche übrig gebliebene Schweißdrüsen noch erholen können, aber bis jetzt schwitze ich definitiv deutlich weniger, bisher bin ich sehr zufrieden!” 

%

Weiterempfehlungsrate für Dr. Hörl

Was ist nach dem Schweißdrüsen entfernen zu beachten?

Beide Behandlungen stellen lediglich einen kleinen Eingriff dar. Nach der Injektion von Botulinumtoxin können minimale Blutungen und kleine Schwellungen rund um die Einstichstellen auftreten. Diese mildern sich in der Regel in den folgenden beiden Tagen. Sanftes Kühlen kann hier helfen. Wurde das Entfernen der Schweißdrüsen mittels Saugkürettage vorgenommen, werden die kleinen Schnitte vorsichtig vernäht. Abschließend legt Dr. Hörl einen Druckverband an, der zwei Tage in der Achselhöhle verbleibt. Nach diesen zwei Tagen können Sie wieder duschen und in die Arbeit gehen, sofern Sie keiner körperlich anstrengenden Tätigkeit nachkommen müssen. Nach etwa 10 Tagen werden die Fäden in unserer Praxis in München gezogen.

Sie haben Fragen zur Therapie von starkem Schwitzen? Dr. Hörl berät Sie gerne in seiner Praxis in München und klärt, ob das Absaugen von Schweißdrüsen oder eine Injektion mit Botulinumtoxin Ihre Hyperhidrose mildern kann.

Dieses Informationsmaterial kann ein sorgfältiges Beratungsgespräch und eine patientenbezogene Untersuchung nicht ersetzen. Über spezielle und individuelle Risiken, Einschränkungen und Möglichkeiten muss der Operateur gezielt aufklären. Jeder Patient sollte Risiken und Einschränkungen des Ergebnisses bei diesen Operationen verstanden haben.

Bewertungen unserer Patient:innen

Oliver Nieder
Oliver Nieder
5 April 2024
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich habe mir von Herrn Dr. Hörl beide Augenunterlider straffen lassen. Das Ergebnis ist super!! Ich bekomme im privaten, sowie beruflichen Umfeld Lob wegen des Aussehens. Vielen Dank!
jil k.
jil k.
6 März 2024
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich war nur zur Beratung da. Ohne eine Behandlung bekommen zu haben kann ich eins sagen: Dr. Hörl brät seine Patienten ehrlich, auch wenn das bedeutet, dass dieser vielleicht abspringt. Ich hatte mir einen Eingriff für meine Augenlider (Ptosis) überlegt, jedoch hat Dr. Hörl gesagt, dass die Nachteile die mit diesem spezifischen Eingriff einhergehen können, die Vorteile überwiegen können (weil es eben eine sehr milde Form der Ptosis ist). Nach weiterer Überlegung bin ich zu dem selben Entschluss gekommen, obwohl es in dem Moment natürlich frustrierend war. Heutzutage ist es jedoch sehr viel wert, wenn jemand nur das beste für seinen Patienten im Kopf hat, und nicht darauf bedacht ist, um jeden Preis Profit zu machen. Insbesondere bei jungen Frauen wie mir, die vielleicht einfach in einer Lebensphase sind, in der sie alles an sich selbst stört. Für diese Ehrlichkeit bei der Beratung bin ich Dr. Hörl dankbar.
Ute Feldner
Ute Feldner
17 September 2023
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
28 Dezember 2019
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
8 Dezember 2016
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
A Z
A Z
28 Mai 2016
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
8 Juli 2012
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden

AnrufenEmailTermine