Intimchirurgie & Labiokorrektur in München: Schamlippenverkleinerung, Straffung & Co.

Facharzt für Plastische Chirurgie Dr. med. H. W. Hörl

Mit einer Behandlung im Rahmen der Intimchirurgie wollen wir Frauen helfen, die mit dem Aussehen ihres Intimbereichs und vor allem ihrer Schamlippen unzufrieden sind und sich darum in ihrer Sexualität gehemmt fühlen. Die Anatomie und das Aussehen des Intimbereichs sind dabei in hohem Maße genetisch bedingt. Hinzu kommen Veränderungen des weiblichen Körpers etwa während einer Schwangerschaft, die sich auch auf den Intimbereich erstrecken. Vergrößerte innere Schamlippen oder Blasenschwäche stellen dabei nicht nur ästhetische Beschwerden dar, sondern können den Lebensalltag einschränken. Die Intimchirurgie bietet hier schonende und sanfte Methoden, um den Intimbereich an die Vorstellungen der Patientin anzupassen. So kann Dr. med. Hörl, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, medizinische und ästhetische Beschwerden lindern.

Schamlippenverkleinerung, -Vergrößerung & Co. in unserer Münchner Praxis

Die weibliche Intimchirurgie bietet gewebeschonende Behandlungen für verschiedene Beschwerdebilder an. Ziel ist es, einerseits den Intimbereich der Patientin entsprechend ihrer Wünsche zu behandeln und andererseits, die Empfindlichkeit dieses Bereichs zu erhalten. Dabei kann der Arzt Größe und Form der Schamlippen anpassen. Auch eine Straffung des Venushügels oder eine Rekonstruktion des Jungfernhäutchens sind im Rahmen der Intimchirurgie möglich.

Narkoseart

örtliche Betäubung mit Dämmerschlaf

OP-Dauer

je nach OP-Art 45 – 90 Minuten

Aufenthalt

ambulant

Gesellschaftliche Aktivitäten

nach 3 Wochen

Nachsorge

Region täglich duschen

Sport & Co.

nach 3 – 4 Wochen

Dr. med. H. W. Hörl

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Hörl blickt auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich ästhetischer Eingriffe zurück. Er arbeitete als Oberarzt im Klinikum rechts der Isar, bevor er 1993 seine eigene Praxis eröffnete.

Plastischer Chirurg Dr. Hörl

Online Termin

jameda Screenshot: Termin online bei Dr Hörl

Das spricht für uns

R

Dr. Hörl berät Sie umfassend, ehrlich und individuell

R

Langjährige Spezialisierung auf schonende Behandlungen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie

R

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen im Rahmen der Behandlung offen stehen

R

Geführt auf der FOCUS Ärzteliste für Brustchirurgie & Lidkorrektur

Schamlippenverkleinerung und Schamlippenkorrektur in München

Mit zunehmendem Alter, nach einer Schwangerschaft oder aber genetisch bedingt, können die inneren Schamlippen vergrößert sein. Viele Frauen empfinden dies nicht nur als unästhetisch, sondern haben zusätzlich Schmerzen beim Laufen, Sport oder Radfahren. Auch die Hygiene kann durch große Schamlippen erschwert sein und das Tragen enger Kleidung stellt meist ein großes Hindernis dar. Eine Schamlippenverkleinerung der inneren Schamlippen bzw. eine Schamlippenkorrektur (auch Labioplastik) der äußeren Schamlippen bietet hier die Möglichkeit, Beschwerden zu lindern.

Der Eingriff selbst wird meist unter örtlicher Betäubung, in Kombination mit einer Dämmerschlaf-Narkose durchgeführt. Eine Schamlippenkorrektur kann mittels verschiedener OP-Techniken durchgeführt werden. Je nach Überschuss der Haut, werden nur die inneren Schamlippen unterhalb der Klitoris verkleinert oder aber die Klitorisvorhaut wird ebenfalls mit gestrafft, um ein ästhetisches Ganzes zu erhalten. Zusätzlich ist es dann möglich, die Klitoris zu verlagern, damit diese nicht freiliegt wird. Nicht immer ist es notwendig, die inneren Schamlippen operativ zu verkleinern. Oftmals sind die äußeren Schamlippen wenig ausgebildet. In diesen Fällen ist eine Schamlippenverkleinerung der inneren Schamlippen der falsche Weg. Stattdessen bietet sich eine sanfte Unterspritzung der äußeren Schamlippen mit Hyaluronsäure oder Eigenfett an. Eine Schamlippenverkleinerung dauert etwa 90 Minuten und kann vom Arzt ambulant durchgeführt werden.

Straffung des Schamhügels in der Intimchirurgie

In seiner Praxis in München führt Dr. med. Hörl auch eine Korrektur des Venushügels durch. Mit zunehmendem Alter, nach Schwangerschaften oder starkem Übergewicht können sich in diesem Bereich hartnäckige Fettpolster ansammeln. Dies gilt auch für den oberen Teil der Schamlippen. Eine schonende Fettabsaugung (Liposuktion) entfernt die überschüssigen Fettzellen. Die kleinen Narben für die Zugänge liegen dabei meist in der Leistenregion. Je nachdem, wie viel abgesaugt wurde, ist eine anschließende Straffung sinnvoll, damit ein harmonisches Ganzes entsteht. Im Rahmen einer Bauchdeckenstraffung tritt der straffende Effekt auch im Intimbereich ein. Den intimchirurgischen Eingriff führt der Arzt meist unter örtlicher Betäubung durch, die OP-Dauer beläuft sich dabei auf mindestens eine Stunde.

Rekonstruktion des Jungfernhäutchens

In verschiedenen Kulturen ist ein intaktes Jungfernhäutchen wichtig, um den Bund der Ehe eingehen zu können. Es soll zeigen, dass die Frau bis zur Hochzeit jungfräulich ist. Das Hymen kann jedoch nicht nur durch Geschlechtsverkehr, sondern bereits durch verschiedene Sportarten und die Nutzung von Tampons reißen. Eine Rekonstruktion des Jungfernhäutchens ist in der Regel ein unproblematischer, kleiner Eingriff. Im Rahmen einer Hymenoplastik kann Dr. med. Hörl das Jungfernhäutchen wieder zusammennähen. Dieser Eingriff dauert zwischen einer und zwei Stunden. Reißt das Hymen (egal, ob erstmalig oder rekonstruiert) kommt es nicht immer zu einer Blutung. Diese ist als Zeichen der Jungfräulichkeit der Frau nach der Hochzeitsnacht jedoch wichtig. Eine so genannte Superhymenoplastik ist darauf ausgelegt, einerseits das Hymen zu rekonstruieren und andererseits für eine ausreichende Blutung der Frau zu sorgen.

Nachsorge nach der Intimkorrektur

Die Nachsorge unterscheidet sich je nach Eingriff. In allen Fällen ist eine gewisse Schonung sinnvoll. Nach einer Schamlippenkorrektur ist das operierte Gewebe meist empfindlich und geschwollen. Zum Schutz erhalten Sie von uns ein medizinisches Höschen sowie sterile Kompressen, die vor den Schambereich gelegt werden. Sanftes Kühlen und bequeme Unterwäsche können die Beschwerden allmählich lindern. Nach der Straffung des Schamhügels sollten Sie spezielle Kompressionswäsche tragen. Diese unterstützt den Lymphfluss und schützt das operierte Gewebe. Nach einer Intimkorrektur ist Hygiene das A und O. Duschen Sie die Region täglich vorsichtig, aber gründlich ab – bestenfalls mit kühlem Wasser. Bei größeren Eingriffen – etwa einer Schamlippenkorrektur sind Patientinnen nach etwa drei Wochen gesellschaftsfähig, Sport ist nach vier bis sechs Wochen wieder möglich. Dies gilt ebenso für Geschlechtsverkehr.

Blutergüsse und Schwellungen sind nach operativen Eingriffen keine Seltenheit. Diese halten mindestens eine Woche an und werden dann allmählich besser. Sollten während der ein bis zwei Wochen nach der OP Ihre Regelblutung einsetzen, empfehlen wir, auf Binden auszuweichen – vermeiden Sie Tampons.

Risiken bei Eingriffen im Intimbereich

Jeder Eingriff ist mit Risiken behaftet. Neben Wundheilungsstörungen, Infektionen, Schwellungen und Nachblutungen ergibt sich bei Intimkorrekturen vor allem das Risiko einer verminderten Empfindlichkeit. Narbengewebe ist meist weniger gut durchblutet und weniger empfindlich gegenüber Berührungen. Schleimhäute heilen jedoch in der Regel komplikationslos und ohne starke Narbenbildung. Für den weiblichen Intimbereich ist dies ein Vorteil. Sie selbst können den Heilungsverlauf positiv beeinflussen, indem Sie die Nachsorgeempfehlungen beherzigen. Dr. med. Hörl, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, ist ein erfahrener und kompetenter Operateur und arbeitet in seiner Praxis unter höchsten hygienischen Standards.

Bei Fragen zur Schamlippenkorrektur freuen wir uns sehr, Sie persönlich in unserer Praxis in München begrüßen zu dürfen. Denn die hier vorgestellten Informationen können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Dr. Hörl informiert Sie umfassend über alle wichtigen Punkte einer Schamlippenkorrektur und klärt ab, ob etwa eine Korrektur der inneren Labien zum gewünschten Ergebnis führen kann.

Bewertungen unserer Patient:innen

Ute Feldner
Ute Feldner
2023-09-17
DR. HÖRL IST SEHR EINFÜHLAM, MEIN ERFOLGREICHER GESICHTSAUFBAU, ICH KANN NUR DANKE SAGEN, EINFACH GROßARTIG
Bewertungen Pforzheim
Bewertungen Pforzheim
2019-12-28
DIE BESTE ENTSCHEIDUNG: Meine BV liegt nun 1 Monat zurück und bin mit der gesamten Behandlung und dem Ergebnis zu 100% glücklich.Der Wunsch, endlich eine größere, schönere Brust zu haben, bestand schon viele Jahre, aber da ich ich mich nie unnötig unter Vollnarkose operieren lassen würde blieb mein größter Wunsch unerfüllt bis Dr. Hörl mir diesen Traum erfüllte. Ich entschied mich für eine BV unter örtlicher Betäubung. Es lief alles perfekt und ich habe mich jederzeit extrem wohl und sicher gefühlt. Dr. Hörl war für mich jederzeit telefonisch erreichbar (auch am Wochenende) als ich Fragen hatten. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz und alle Bemühungen! Heute kann ich nur sagen, meine Brüste sind wunderschön und absolut perfekt geworden und so natürlich! EIN TOP CHIRURG!! Tausend Dank! Wenn ich mich für eine weitere plastische Op entscheiden würde, wäre das nur bei ihm. Beim Erstgespräch hatte ich das richtige Bauchgefühl und mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.
Krishna VanShiva
Krishna VanShiva
2016-12-08
Ich habe mich 2006 bei Dr. Hörl einer Brustvergrößerung unterzogen. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich über alles aufzuklären. Ich kann Dr. Hörl nur weiterempfehlen. Ich bin immer noch total glücklich mit dem Ergebnis. Dr. Hörl hat mir ein ganz neues Lebensgefühl gegeben. Er ist ein Meister seines Faches.
Andrea Perez
Andrea Perez
2016-05-28
Dr. Hörl ist der liebste und kompetenteste Arzt in ganz München. Ich habe noch nie so eine Fürsorge von einem Arzt erlebt. 1000% zu empfehlen !!!!!!!!!!!!
anita gross
anita gross
2012-07-08
Ich spielte schon lange mit dem Gedanken einer Fettabsaugung und habe mich nach langer Vorbereitung ( verschiedene Beratungsgespräche in Praxen deutschlandweit) dazu entschlossen. In Herrn Dr. Hörl habe ich einen kompetenten, verantwortungsvollen und sehr einfühlsamen Arzt gefunden, in dessen Hände ich mich mit gutem Gefühl begab. Schon das Beratungsgespräch war im Vergelich zu vielen anderen sehr ehrlich, auch in Bezug auf die Risiken. Hier wird nicht aus Umsatzgründen zu einer Operation gedrängt sondern ganz persönlich und individuell beraten. Die Operation verlief erfolgreich und die Nachbetreuung war super. Nun 8 Wochen nach der Operation bin ich einfach nur glücklich und ich danke Herrn Dr. Hörl und seinem Team von Herzen!!! Diese Praxis kann man nur empfehlen!!!

Ihre Vorteile bei Dr. Hörl:

Dr. Hörl hat über 35 Jahre Erfahrung als plastischer Chirurg

Über 35 Jahre Erfahrung als Plastischer Chirurg

Dr. Hörl wurde wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Wiederholt ausgezeichnet von Focus Gesundheit als Top Mediziner in der Plastischen Chirurgie

Dr. Hörl bietet umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Umfassende, ehrliche und individuelle Beratung und persönliche Betreuung

Dr. Hörl bietet moderne und schonende Behandlungs-methoden in München Bogenhausen

Moderne und schonende Behandlungs-methoden