Botulinumtoxin A (Botox®)

81925 München

Tel.: +49 (0) 89 123 91 888

Bewertung wird geladen…

Botox® Behandlung in München (Botulinumtoxin A)

Ausgeprägte Falten im Augenbereich, wie Zornesfalten, Krähenfüsse, Unterlidfalten oder Stirnquerfalten werden meist als sehr störend empfunden, da das äußere Erscheinungsbild beeinträchtigt ist. Der Grund liegt in der Übererregbarkeit der mimischen Muskulatur und der ständigen Beanspruchung der Haut.

Abhilfe durch Verminderung der mimischen Bewegung und Rückgang der mimischen Falten bietet Botulinumtoxin. Es wird an einigen Punkten in den betreffenden Muskel gespritzt und wirkt etwa 5 – 8 Monate. Das Prinzip des Medikaments: Es glättet mimische Falten, indem es die Muskeln entspannt. Jedes Mal, wenn Menschen die Stirn runzeln oder in die Sonne blinzeln, bewegen sich bestimmte Gesichtsmuskeln. Wird das Präparat gezielt in die überaktive Muskulatur injiziert, beugt es auch der Entstehung neuer Falten vor.

Gesellschaftliche Einschränkungen haben Sie dadurch kaum.

Ausführliche individuelle Informationen zur Behandlung mit Botulinumtoxin A erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis für Ästhetische-Plastische Chirurgie in München.

Botox® in München (Botulinumtoxin A)

Ausgeprägte Stirnfalten stellen bei Frauen und Männern ein ästhetisches Problem dar, welches die Harmonie des Gesichtes stört. Der Grund besteht in einer Übererregbarkeit der Stirnmuskulatur. Um die Ursache zu eliminieren, muß eine Schwächung der Muskulatur herbeigeführt werden. Operativen Eingriffen stehen manche Patienten jedoch ablehnend gegenüber. Hier sind dann Techniken wie die Faltenunterspritzung oder die hier vorgestellte Anwendung von Botulinumtoxin A zu überlegen. Faltenunterspritzungen mit Hyaluronsäure-Präparate und Eigenfettgewebe vermögen eine Verbesserung zu erreichen, beseitigen aber nicht die Ursache. Von der Behandlung des Strabismus (Schielens) und neurologischen Muskelerkrankungen kennen wir die therapeutische Wirkung von Botulinumtoxin A. Seit einigen Jahren wird dieses Medikament auch für ästhetische Anwendungen genutzt.

Jetzt persönlichen Beratungstermin vereinbaren!

Was ist Botulinumtoxin?

Botulinumtoxin ist eine Substanz, die die Freisetzung eines Botenstoffes zur Auslösung von Muskelkontraktionen blockieren kann. 1979 wurde die erste Form des Aus- gangsstoffes in den USA von der amerikanischen Gesundheitsbehörde zur Behandlung von Schielen und Lidkrämpfen zugelassen.
Seit 1993 sind das amerikanische und das englische Präparat auch in Deutschland für Erkrankungen im Augen- und Nervenbereich zugelassen. Für die Verwendung im Hautbereich besteht bislang nur eine eingeschränkte Zulassung.

Wie wirkt Botulinumtoxin?

Durch eine verstärkte Aktivität in der mimischen Muskulatur bilden sich oft tiefe Falten im Gesicht aus. Das können quere Stirnfalten, sog. Zornesfalten oder sog. Krähenfüße sein. Botulinumtoxin A wird direkt in die verantwortlichen Muskeln gespritzt und schwächt deren Kontraktionskraft. Dadurch können Sie bei Mimik diese Muskeln nicht mehr so stark bewegen, der Gesichtsausdruck entspannt sich, die Falten glätten sich.

Wie wird es durchgeführt?

Wenige Tropfen der stark verdünnten Lösung werden mit einer sehr feinen Nadel exakt in den zu behandelnden Muskel gespritzt. Dabei kann ein leichtes Brennen oder Wundschmerz auftreten. Schwellungen und Rötungen bilden sich in wenigen Stunden oder Tagen zurück.

Worin besteht der Vorteil von Botox®?

Das Botulinumtoxin A blockiert die Muskulatur und behindert dadurch die Muskel- kontraktionen. Es wirkt auf die mimische Aktivität des betreffenden Muskels. Nach Injektion von BT – A zeigen sich erste Effekte der Lähmung nach 24 – 72 Stunden. Das Maximum der Wirkung tritt nach 1 – 2 Wochen ein und hält 4 – 8 Monate an, dann hebt sich die Lähmung des Muskels auf und der Muskel hat wieder seine Funktions- tüchtigkeit. Nach 5 – 8 Injektionsserien kann der Muskel dauerhaft gelähmt bleiben. Die Hautfalten sind dann bleibend sichtbar reduziert.

Welche Art von Falten können mit Botulinumtoxin A behandelt werden ?

• quere Stirnfalten
  • vertikale Stirnfalten (Zornesfalten)
  • Krähenfüße
  • Halsfalten

Nebeneffekt: Anheben der Augenbrauen

Welche Komplikationen können bei Anwendung
von Botulinumtoxin A auftreten?

Am unangenehmsten kann eine 3 – 5 monatelange – aber vorübergehende – Lähmung des Oberlides sein. Ebenso sind Sehstörungen, unerwünschte Muskellähmungen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Augenentzündungen und tränende oder trockene Augen beschrieben worden. Diese seltenen Nebenwirkungen bilden sich jedoch zumeist innerhalb von 4 Wochen zurück.
Eine Schwangerschaft muß sicher ausgeschlossen sein.

Kombination von Botulinumtoxin A und Faltenunterspritzung

Die ästhetischen Ergebnisse können noch verbessert werden, wenn neben der Anwendung von Botulinumtoxin A die Falten mit Füllmaterialien wie Hyaluronsäure Präparate oder Eigenfettgewebe unterlegt werden.

Bitte beachten Sie

Dieses Informationsmaterial kann ein sorgfältiges Beratungsgespräch und eine patientenbezogene Untersuchung nicht ersetzen. Über spezielle und individuelle Risiken, Einschränkungen und Möglichkeiten muß der Operateur gezielt aufklären. Jeder Patient sollte Risiken und Einschränkungen des Ergebnisses bei diesen Operationen verstanden haben.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

11 + 2 =